Übersicht Kooperationspartner

Jugendfeuerwehr Steinbergkirche

Seit der Gründung am 01.11.1997 halten wir eine Mannschaftsstärke von ca.  60 Jugendlichen. Ausgebildet und betreut werden die Jugendlichen von einem starken Ausbilderteam. Unsere Übungsabende finden jeden zweiten Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr in Steinbergkirche beim Feuerwehrgerätehaus statt.

Bei uns erhältst du theoretische und praktische Kenntnisse über Feuerwehrtechnische Ausbildung, Fahrzeugkunde, Erste Hilfe, Knoten & Stiche, Unfallverhütung, Funken und natürlich auch ein wenig Ordnungsdienst. Desweitern machen wir regelmäßig Löschübungen, fahren zu Wettkämpfen, machen Ausflüge, fahren ins Zeltlager, machen Spielabende und noch vieles mehr…

Bei uns bekommt jeder die Möglichkeit die Jugendflamme Stufe I, II und III und die Leistungsspange  zu absolvieren.

Die Jugendfeuerwehr allgemein, bietet ein soziales Umfeld, sowie Freizeit- und Sportaktivitäten für Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Der Ein- und Austritt ist freiwillig. Wenn du Mitglied bei uns wirst, bekommst du von uns eine eigene Schutzausrüstung (Jacke, Hose, Helm, Schiffchen und Handschuhe), die mit deinem Austritt wieder abgegeben werden muss. Knöchelbedeckte Schuhe müssen selber besorgt werden. Zusätzlich bekommt jedes Mitglied einen Ausbildungsordner mit dem gesamten Grundwissen über die Feuerwehrtätigkeiten.

Für die Beschaffung von Ausbildungsmaterial, Organisation von Freizeitfahrten und für die sonstigen Kosten wird ein jährlicher Beitrag von 12,- Euro erhoben.

Anmelden kannst du dich auch schon vor dem erreichen des zehnten Lebensjahr. In dieser Zeit kommst du auf eine Wartelist, wenn ein Platz frei ist wirst du sofort von uns benachrichtigt.

Anschrift und Kontakt

Gerätehaus und Jugendraum
Gintofter Straße 4A
24972 Steinbergkirche

Webadresse: www.jf-steinbergkirche.de