Familienzentrum

Christiane Paulsen:
0151/510 915 57

Cathrin Petersen:
0151/ 43 555 884

Mail: Familienzentrum@amt-geltingerbucht.de

Bleiben Sie auf dem Laufenden. – Jetzt zum Whatsapp-Newsletter anmelden!

Mobiles Familienzentrum im Amt Geltinger Bucht

Mobil deshalb, weil unser Amt so weitläufig ist, dass es Sinn macht an verschiedenen Orten Angebote für Familien vorzuhalten. Fast alle Angebote des Familienzentrums sind kostenlos und werden derzeit vom Kreis SL-FL und dem Amt Geltinger Bucht, sowie Fördermitteln finanziert. Zudem tragen alle Gemeinden und das Amt unser Familienzentrum und unterstützen den Aufbau politisch.

Im Veranstaltungskalender sind alle aktuellen Angebote des mobilen Familienzentrums zu finden, inklusive einer ausführlichen Beschreibung! Schaut gern einmal vorbei!

Übersicht Beratungsstellen & Hilfetelefon
BERATUNG & Hilfetelefon

Aktuelle Angebote
– wöchentliche Spielkisten (Krabbelgruppe) in Gelting, & Steinbergkirche (offenes Angebot)
– Kinder Yoga Kurse an verschiedenen Orten (Anmeldung notwendig)
– Hebammen-Schnack jeden ersten Mittwoch im Monat, in Steinbergkirche (offenes Angebot)
– Spielplatztreffs auf verschiedenen Spielplätzen im Amt, immer von April bis Oktober (offenes Angebot)
– Weihnachtliches Erzähltheater, immer im Advent in Steinbergkirche
– Rückbildungskurs, Babymassage (Anmeldung notwendig)
– Musikgarten für Babys und Kleinkinder

In Planung
– Kinderkleidung und Spielzeug Tausch Börse
– Einweihungsfest des neuen Familienzentrums in Gelting Mitte September
– Aufbau einer Babysitter-Datei

Hilfe vor Ort
Beratung in Anspruch zu nehmen ist etwas ganz normales, denn niemand von uns ist auf alles vorbereitet und keine Familie ist frei von Problemen und Konflikten. Das Familienzentrum bietet daher eine erste Anlaufstelle und hilft gern mit einer „einfachen Auskunft“ oder in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch weiter. Hier können wir auch komplexere Problemlagen besprechen und gemeinsam schauen was die nächsten Schritte sind oder wo es weitere Unterstützungsangebote in der Nähe gibt. Habt keine Scheu mit mir Kontakt aufzunehmen und einen Termin zu vereinbaren oder einfach nur mal zu telefonieren, zusammen finden wir eine Lösung!

Christiane Paulsen (staatlich anerkannte Erzieherin & Sozialarbeiterin) baute als Fachkraft das mobile Familienzentrum auf und begleitet einige Angebote sowie weitere Kräfte pädagogisch.
Cathrin Petersen (staatlich anerkannte Erzieherin & Sonderpädagogin) unterstützt seit Mai 2024 im Familienzentrum.

Du hast einen bestimmten Wunsch nach einem Kurs oder einem Thema? Du möchtest Dich im Familienzentrum engagieren? Nimm gerne Kontakt zu uns auf 🙂