Mann sein, Vater sein, Kind sein

2024Mi03Apr(Apr 3)10:00Fr05(Apr 5)17:00Mann sein, Vater sein, Kind seinEin Seminar für Väter und Kinder

Angaben Veranstaltung

Wir laden euch zu diesem besonderen Seminar für Väter und Kinder in den Osterferien ein. Dieses Seminar ist geeignet für Kinder zwischen etwa 5 und 10 Jahren.

Der Scheersberg bietet eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten und ist ein großer Abenteuerspielplatz für Groß und Klein. Das wollen wir nutzen und gehen gemeinsam in den Austausch und die Selbstreflexion und lernen die Perspektiven anderer Kinder und Väter kennen. Dabei geht es um uns selbst, um unsere Erfahrungen, um nicht bewusstes in Bezug auf das Thema Mann sein und Vater sein in dieser Gesellschaft und darum wie wir geschlechtersensibel mit uns selbst und mit anderen sein können und wie wir Kindern eine bewusste und menschenrechtsbasierte Haltung mitgeben können. Gemeinsam werden wir uns Geschlechterstereotype und gesellschaftliche wirksame Anforderungen an Geschlechter bewusst machen, um sie überwinden und unsere eigene Rolle gestalten zu können.

Das erwartet euch:

2 Übernachtungen
Vollverpflegung
Workshops für die Kinder
Workshop für die Väter
Austausch- und Gesprächsangebote
Pädagogische und thematische Begleitung der Kinder durch Teamer:innen
Freizeitangebote (Kicker, Tischtennis, Kino, Sporthalle, uvm.)
Gemeinsame Vater-Kind-Erlebnisse, die die Beziehung stärken

Das wünschen wir uns:

Dass ihr ganz viel Spaß habt, euch wohl fühlt und aufregende Dinge erlebt
Dass ihr das Angebot nutzt, um euch eine Auszeit vom Alltag zu gönnen
Dass wir uns gegenseitig darin unterstützen, noch bewusster für das Thema Geschlecht und im Speziellen für Männlichkeiten zu werden
Dass ihr offen seid für eine Sensibilisierung für Diversitätsbewusstsein und eine Reflexion der eigenen Position in den Strukturen dieser Gesellschaft.

80 Euro pro Familie (egal mit wie vielen Kindern)
Sollte der Preis für euch ein Hindernis darstellen, meldet euch bitte bei uns und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Wichtiger Hinweis:
Meldet euch auch gern vorab bei uns, um besondere Bedürfnisse zu besprechen. Wir sind bemüht alles möglich zu machen.
Wir freuen uns auf euch!

Mehr Infos und Anmeldung: www.scheersberg.de

Uhrzeit

3. April 2024 10:00 - 5. April 2024 17:00

Ort

Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg

Scheersberg 2, 24972 Steinbergkirche

Other Events

Anfahrt auf google Maps ansehen